Die Autorin

Biehm, Petra_46 sw

Petra Biehn wurde im November 1958 in Bochum geboren. Ihre sorgenfreie Kindheit verbrachte sie mit ihren vier Geschwistern in demselben Stadtteil, wie Herbert Grönemeyer: zwischen ‚Waldring‘ und Schauspielhaus.

Nach dem Abitur an der ‚Königsallee‘, absolvierte sie eine Ausbildung zur Bankkauffrau in Dortmund. Im Anschluss daran studierte sie Wirtschaftswissenschaften/Spanisch für das Lehramt Sekundarstufe II, an der Ruhruniversität Bochum.

Nach dem Grundstudium zog sie mit ihrem Ehemann und der kleinen Tochter nach Valbert, ins Sauerland. Dort wurde im selben Jahr ihr Sohn geboren.

1995 eröffnete sie in Valbert ein Schuhgeschäft. Fünf Jahre später, die Familie war inzwischen nach Meinerzhagen umgezogen, kam das zweite Geschäft in Kierspe hinzu.

Während dieser Zeit entdeckte Petra Biehn für sich das Schreibenals beruflichen Ausgleich. Was zunächst als Festhalten von Erinnerungen gedacht war, wurde nach und nach zu einem Selbstläufer. Die Figur der Nebelhexe, erdacht in der Zeit, als sie spielerisch mit ihren Kindern den Wald erkundet hatte, bekam schließlich ein Gesicht und eine Geschichte.